David Spat

Gespielt von Roland Kocher-Oberlehner

Am 22. September konnte Oberst Löbl mit den kaiserlichen Truppen Steyr zurückerobern und am 27. September Wels. Letzte Erfolge konnten die Bauern noch einmal im Hausruck- und im Mühlviertel erlangen. Bei Neukirchen am Walde schlugen sie die Truppen des Herzogs von Holstein und die bayerische Armee im Pramwald. Mit David Spat aus Haibach erhielt das Bauernheer noch einmal einen geschickten Anführer, welcher über Hofkirchen und Sarleinsbach nach Peilstein zog, Schloss Marsbach und Schloss Berg besetzte und das Kloster in Schlägl niederbrannte, welches unter der Bevölkerung für sein im Vergleich zu anderen Klöstern besonders unbarmherziges Vorgehen gegen protestantische Bauern bekannt war. Mit den Bauern des Welsers Ludwig Schorer erhielt Spat weitere Unterstützung, doch endete dieser letzte Feldzug mit einer Niederlage gegen die bayerische Besatzung von Haslach.

 

Seite „Oberösterreichischer Bauernkrieg“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. Oktober 2019, 20:16 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ober%C3%B6sterreichischer_Bauernkrieg&oldid=193458650 (Abgerufen: 8. Februar 2020, 03:17 UTC)